SANIERUNG + UMBAU ALTES RATHAUS BIRKENHARD

   

Bauaufgabe

Energetische Sanierung, Umbau eines alten Rathaus zu vier Wohnungen

 

Planung

08/2020- 07/2021

 

Bauzeit

08/2021 - 04/2022

 

Ort

Birkenhard

 

Bauherrschaft

Privat

 

Bearbeitung
LPH 1 - 9 der HOAI



Baumassnahme

Um zusätzliche Wohnungen im ländlichen Raum zu schaffen wurde das alte Rathaus in Birkenhard. Dabei wurde eine barrierefreie Wohnung im Erdgeschoss errichtet und drei weitere Wohnungen im Obergeschoss und Dachgeschoss eingebaut. Für ausreichend Tageslicht im Dachgeschoss sorgen eine neue Gaube, sowie mehrere großzügige Dachflächenfenster. Ein vorgestellter Balkon mit Verschattungselementen bietet den Bewohnern einen privaten Außenraum.

Mit den vorhandenen Ressourcen wurde großzügig umgegangen. So konnten die bestehenden Fliesen im Treppenhaus fast vollständig erhalten werden, das Dach wurde nach der energetischen Sanierung mit den alten Biberschwanz-Dachziegeln neu eingedeckt und auch die alten Dachrinnen konnten ergänzt und wiederverwendet werden.


Manja Peter  |  Architektur & Feng Shui

Weidenweg 10  |  88400 Biberach

07351 – 577 6888  | info@manja-peter.de

Instagram: @manjapeter.architektur

 

Bürozeiten: Mo – Fr  |  07:00 – 16:00 Uhr

Termin nach Vereinbarung